Cirneco dell`Etna

Allgemeines Erscheinungsbild

 

Mittelgroßer Hund vom Urtyp, von eleganter und schmaler Form. Kompakt und von starkem Körperbau mit feinem Haarkleid und aufrechten Ohren, stets aufmerksam. Der Körperbau beruht auf sub-länglichen Linien. 

Rassenclub in der Schweiz

Standard

Herkunft

 

Der Cirneco war bereits im Altertum auf Sizilien zu Hause. Ein Hund aus dem Mittelmeerraum, der wahrscheinlich von den Jagdhunden aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen abstammt und von den Phöniziern in den Mittelmeerraum nach Sizilien gebracht wurde. Zeugnisse seiner Existenz auf der Insel sind die zahlreichen Abbildungen auf Münzen, Schnitzereien und Mosaiken, die aus einer Zeit viele Jahrhunderte vor Christus stammen. Er galt stets als der älteste, vielseitigste und anerkannteste Jagdhund. 

Verhalten/ Charakter (Wesen)

 

Der Cirneco ist sehr willensstark, unnachgiebig, anhänglich und wachsam, ein resoluter Hund, seinem Herren treu ergeben. Durch und durch ein Jagdhund, der seinen ausgebildeten Geruchssinn zum Einsatz bringt, der aber auch ein ausgezeichneter Begleiter ist. Besonders zeichnet ihn seine Fähigkeit aus, die Fährte wilder Hasen aufzunehmen und zu verfolgen sowie anderes Kleinwild und Wildgeflügel. Das ideale Jagdrevier sind Nischen und Vorsprünge von Felswänden, besonders jene, die durch die Lavaausbrüche an den Abhängen des Etnas entstanden sind. Dort springt der Cirneco von Fels zu Fels, sicher und elegant. Die Rasse benutzt ihren Gesichtssinn lediglich um die passende Stelle auszuwählen und nichts entgeht ihrer Aufmerksamkeit. Der Gehörsinn dient zur W ahrnehmung der Bewegungen von Hasen, sobald sie sich auf dem Terrain befinden, aber es ist sein starker, verlässlicher Geruchssinn, der es dem Cirneco ermöglicht, einer Fährte zu folgen und die Beute aufzuspüren. 


Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22