podengo português

Allgemeines Erscheinungsbild

 

Viereckiger pyramidenfrmiger Kopf mit aufgerichteten Ohren, sichelfrmiger Rute, gut proportioniert mit gesundem Krperbau, gut bemuskelt; sehr lebhaft und intelligent; solide und robust. Er kommt in drei Grssen vor, mit zwei Haar Varietäten: Glatt- und Rauhhaar. 

Rassenclub in der Schweiz

Standard

Herkunft

 

Ein Hund vom Urtyp, der mglicherweise von den historischen Hunden abstammt, die von den Phniziern und Rmern zu der Iberischen Halbinsel im klassischen Mittelalter mitgebracht worden waren. Später wurde er durch die Einkreuzung der Hunde beeinflusst, die die Mauren während ihrer Invasion im 8. Jahrhundert mitbrachten. Er passte sich dem portugiesischem Land und Klima an und bekam was heute als der Portugiesische Warren Hund bekannt ist. Durch seine Zweckmässigkeit entwickelte er sich morphologisch über die Jahrhunderte hinweg; die kleinere V arietät wurde vom 15. Jahrhundert an als Rattenfänger auf den Karavellen der portugiesischen Navigatoren benutzt. 

Verhalten/ Charakter (Wesen)

 

Grosser Podengo: Wird für die Grosswild Jagd benutzt.
Mittelgrosser Podengo: Auch als Warren Hound bekannt, seine natürliche Eigenschaft als Kaninchenjäger wird gut benutzt entweder in der Meute oder allein.
Kleiner Podengo: Wird für das Aufspüren von Kaninchen in L
chern oder Gestein benutzt.
Alle Varietäten werden auch als Wach- und Gesellschaftshund benutzt. 


Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22