Galgo Español

Allgemeines Erscheinungsbild

Windhund von erheblicher Gröβe, mittlerem Format, leicht konvexem Profil, länglich in seiner Gestalt, mit langgezogenem Schädel. Kompaktes Skelett, langer und schmaler Kopf, geräumiger Brustkorb, stark aufgezogener Bauch und sehr lange Rute. Hinterhand ausgeprägt senkrecht gestellt und bemuskelt. Feines, kurzes Haar oder halblanges Rauhhaar.

Rassenclub in der Schweiz

Standard

Herkunft

Der Galgo Español war den Römern schon in der Antike bekannt; es ist aber anzunehmen, daβ seine Verbreitung auf der Iberischen Halbinsel schon viel früher stattfand. Er stammt von den alten asiatischen Windhunden ab und hat sich an die spanischen Steppen- und Ebenen-Verhältnisse angepasst. Er wurde während des 16., 17. und 18. Jahrhunderts in groβer Zahl in andere Länder wie Irland und England exportiert. Der Galgo Español ist einer der Vorfahren des Englischen Windhundes (Greyhound), der die gleichen spezifischen Rassenmerkmale wie der Galgo Español aufwies, die zuvor als Basis für die spätere Auslese und Anpassung dienten. Man muβhinzufügen, daβ unter den zahlreichen Zitaten klassischer Autoren das folgende des Erzpriesters von Hita den wichtigen und ursprünglichen Verwendungszweck der Rasse hervorhebt: « Sobald der Hase losläuft, hetzt ihm die Galgo-Hündin nach.

Verhalten/ Charakter (Wesen)

Ruhiges und gelegentlich zurückhaltendes Wesen. Bei der Jagd entwickelt er jedoch Tatkraft und Lebhaftigkeit.


Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22