Magyar Agar

Allgemeines Erscheinungsbild

Seine Erscheinung strahlt Kraft aus; der Knochenbau und die Muskulatur sind gut entwickelt. Elegant.

Rassenclub in der Schweiz

Standard

Herkunft

Der Magyar Agár ist eine urtümliche Jagdhunderasse. Sein Ursprung ist bis zur Zeit der Eroberung des Landes durch die Magyaren zurückzuverfolgen. Die bei Ausgrabungen gefundenen Schädelknochen sind ein Beweis dafür. Zur Erhöhung seiner Schnelligkeit wurde im 19. Jahrhundert die Rasse mit verschiedenen Windhunden vermischt.

Verhalten/ Charakter (Wesen)

Unermüdlich, ausdauernd, schnell, abgehärtet und widerstandsfähig. Ausgezeichnet bei Hunderennen. Er ist auf manchen Strecken schneller als der Greyhound. Er ist von zurückhaltender Natur aber nicht scheu, ist verständig, intelligent und treu. Er ist wachsam; sein Instinkt, mit dem er Personen sowie Haus und Hof schützt, ist ausgeprägt, was aber nicht zu Aggressivität oder Bissigkeit führt.


Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22