Windhund Rennen in Aarau am 3. Mai 1925

Quelle: Kontinentaler Windhundsport , Winhund Freund

Die Windhund-Freunde Aargau bestehen unter dieser Bezeichnung erst seit 1986/87.

 

Der Verein hat seinen Ursprung aber gegen Ende der 60-er Jahre und wurde damals unter des Schweizerischen WindhundClubs (SWC) als Ortsgruppe Basel-Aargau-Solothurn (BAS) ins Leben gerufen.

 

Nach der Auflösung des (SWC) wurde die ehemalige Ortsgruppe in eine SKG-Sektion umgewandelt und in dieser Form besteht sie nun seit 1987.

Windhunde im Aargau

Bereits im Jahr 1925 war Aarau Austragungsort für Windhunde Veranstaltungen.

 

Das Windhundrennen wurde im Aarauer Schachen durchgeführt. Auf dem Bild oben sind die Windhunde mit dem Wahrzeichen der Stadt Aarau abgelichtet. Die Stadtkirche von Aarau und der Oberer Turm (auch Obertor genannt)

Dass die Windhunde dem Aargau nicht unbekannt sind, zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher.

So fand die Gesellschaft Pro Vindonissa bei Grabungen im Jahre 1915 am Süd- und Ostwall des Legionslager, teile mit Sujet von Windhund und Häschen. Auch die Geschichte des Schloss Hallwyl's verrät, dass unsere Vorfahren Kontakt zu Windhunden hatten.

 

Bildlich sind uns die Windhunde erhalten geblieben als Gemeindewappen von Hunzenschwil, als Augenweide auf einem Spaziergang durch die Natur oder mit seiner Athletischen Eleganz, welche auf der Windhunde Rennbahn Kleindöttingen zu sehen ist.  Apropoz Spaziergang, wenn Sie die Stadt der schönen Giebel für sich entdecken möchten, so schauen Sie sich den Giebel mit dem Windhund in der Metzgergasse an. 

 

Auch munkelt man, dass die Windhunde mit der Hasenjagd, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Karotten Vielfalt im Aargau beigetragen haben. So, wurden vermutlich die Kantons und Bezirksformen der helvetischen Landeskarten an  die Silhoutte eines Saluki's angepasst, welches man gut am Bezirk Rheinfelden erkennen kann.

 

Der Windhund als Wappentier der Gemeinde Hunzenschwil.

 

 

 

https://www.hunzenschwil.ch/wappen

Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22