Greyhound

Allgemeines Erscheinungsbild

Kräftig gebaut, groβgewachsen mit groβzügigen Proportionen, Muskelkraft und symmetrischen Formen, mit langem Kopf und Hals, klar umrissenen, gut liegenden Schultern, tiefer Brust, geräumigem Rumpf, leicht gewölbter Lende, kraftvoller Hinterhand, geraden und parallelen Läufen und Pfoten sowie einer Geschmeidigkeit der Glieder, die in besonderem Maβe seinen charakteristischen Typ und seine Eleganz hervorheben

Rassenclub in der Schweiz

Standard

Herkunft

Die Experten, obwohl nicht einstimmig, nehmen an, dass der Greyhound seinen Ursprung im Mittleren Osten gehabt haben kann. Zeichnungen von Greyhound typischen Hunden wurden an Wänden in antiken ägyptischen Grabmälern gefunden, datiert so weit zurűck wie 4000 BC. Obwohl Hunde dieses Typs sich durch ganz Europa verbreitet haben, war es Groβbritannien, wo sie zuerst nach einem Standard gezűchtet wurden. Als der Prototyp des sogenannten Windhunds oder Sichthunds, ist der Greyhound sehr gut bekannt bei den meisten Menschen. Der Coursing Hund, welcher den lebenden Hasen jagd, ist derjenige, von welchem der rennende Greyhound entwickelt wurde, nur der Cheetah űbertrifft den Greyhound in Schnelligkeit. Ein rennender Greyhound wurde mit űber 45mph (72.4 km) gestoppt.

Verhalten/ Charakter (Wesen)

Er besitzt ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen und Ausdauer. Intelligent, freundlich, anhänglich und ausgeglichen.


Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22