Deerhound

Allgemeines Erscheinungsbild

Ähnelt einem rauhhaarigen Greyhound von größeren Ausmaßen und stärkerem Knochenbau.

Rassenclub in der Schweiz

Standard

Herkunft

Die Herkunft des Hirschhundes, der ursprűnglich als der Schottische Hirschhund bekannt war, ist geheimnisumwittert, aber es gibt Grűnde fűr die Annahme, dass der Hirschhund von phőnizianischen Händlern in Schottland eingefűhrt wurde. Mit Sicherheit gab es dort Rennhunde zu der Zeit als die Rőmer eintrafen. Diese Rasse hat Rotwild seit tausend Jahren gejagtund obwohlheutzutage mehr an den Ausstellungsring gewőhnt, ist der Typ űber die Jahrhunderte ähnlichgeblieben.

Verhalten/ Charakter (Wesen)

Der Körperbau ruft den Eindruck einer einzigartigen Kombination von Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer hervor, die erforderlich sind, um einen Hirsch niederzureißen; dennoch ist seine allgemeine Haltung von edlerWürde geprägt. Sanft und freundlich. Gehorsam und leicht zu erziehen, da er bestrebt ist, zu gefallen. Fügsam und ausgeglichen, niemals misstrauisch, aggressiv oder scheu. Zeigt sich mit ruhiger Würde.


Wir sind eine Sektion der 

WFA  -  Windhund-Freunde Aargau

Oberhubelstrasse 10, 5742 Kölliken

0041 (0) 76 391 96 72

wfa.windhunde@hotmail.com

 

Vereinskonto:

 

Raiffeisenbank Aarau - Lenzburg

CH93 8080 8008 9579 3698 4

SWIFT - BIC: RAIFCH22